Unsere Personalkampagne „Das große Pflegeförderprogramm“
Jung, frisch und mit Haltung. So geht modernes Personalrecruiting. Und so entschied sich unser Kunde Zerhusen & Blömer für eine komplett neue Kampagne zur Mitarbeitergewinnung. Maßgabe war, eine zielgerichtete Ansprache der potentiellen BewerberInnen durch entsprechend ausgespielte Werbung zu erreichen. Denn letztlich entscheidet nicht die Summe, sondern die Qualität der Bewerbungen.
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Unsere neue Personalkampagne „Das große Pflegeförderprogramm“

Jung, frisch und mit Haltung. So geht modernes Personalrecruiting. Und so entschied sich unser Kunde Zerhusen & Blömer für eine komplett neue Kampagne zur Mitarbeitergewinnung. Maßgabe war, eine zielgerichtete Ansprache der potentiellen BewerberInnen durch entsprechend ausgespielte Werbung zu erreichen. Denn letztlich entscheidet nicht die Summe, sondern die Qualität der Bewerbungen.

Viele Vorteile für Mitarbeitende

Bevor ein Konzept und eine solche Kampagne entwickelt werden, gilt es, die echten Vorteile für Mitarbeitende zu beleuchten. So kann die sogenannte Zielgruppe definiert werden und entsprechende Maßnahmen erarbeitet werden. In diesem Falle gab es drei Zielgruppen, denen unser Kunde klare Vorteile bieten kann.

Die Leitidee und der Fahrplan

Unser Kunde wartet nicht auf Maßnahmen zur Verbesserung in der Pflege durch die Politik. Er erschafft sein ganz eigenes „Förderprogramm“. Unter dieser kreativen Leitidee haben wir unsere Kampagne entwickelt. Es folgten die Ausarbeitung einer ansprechenden Optik und ein Fahrplan der einzelnen Werbemaßnahmen. Alles unter Berücksichtigung der Zielgruppen, die vorab definiert wurden.

„Zerhusen & Blömer braucht keine PolitikerInnen, sie machen sich ihr Förderprogramm einfach selbst.“

Text und Gestaltung

Stehen die kreative Idee und die Konzeption der Maßnahmen, geht es in die Ausarbeitung einer solchen Kampagne. Wichtig ist es uns, einerseits eine eigene Optik für die Kampagne zu entwickeln und andererseits die Optik des Kunden, also das Corporate Design aufzugreifen. Textlich besteht die große Aufgabe darin, sowohl emotional als auch informativ zu sein, die richtigen Werte zu kommunizieren und auch die Zielgruppen zu beachten.

Die Einzelteile

Zentrales Element der Kampagne ist die Karriereseite. Hier finden sich alle Vorteile für Mitarbeitende, also quasi das komplette Förderpaket auf einen Blick und in einem unterhaltsamen Video. Über die Karriereseite kann sich jeder Interessent direkt bewerben oder auch einfach Kontakt aufnehmen.

Durch Anzeigen auf facebook und Youtube haben wir jede Zielgruppe einzeln und passgenau angesprochen.

„In meinem Pflegedienst hatte ich dadurch 50% mehr Bewerbungen und signifikant mehr Neueinstellungen. Außerdem eine ganz andere Wahrnehmung und Sichtbarkeit, auch als Arbeitgebermarke.“

Die Ergebnisse

Direkt mit Start der Kampagne auf den sozialen Netzwerken trudelten die ersten Bewerbungen und Fragen von InteressentInnen ein. So waren schnell die ersten Verträge unterschrieben und neue Mitarbeitende eingestellt.

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