Effie 2020: 1x Shortlist und 1x Bronze - care&creation
Der Effie prämiert jedes Jahr besonders effiziente Markenkommunikation und zeichnet herausragende Kommunikationslösungen aus. Wir freuen uns sehr darüber, mit unserem „Roten Teppich für die Pflege“ zusammen mit dem St. Anna-Stift Kroge gewonnen zu haben.
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Effie 2020: 1x Shortlist und 1x Bronze

Der Effie prämiert jedes Jahr besonders effiziente Markenkommunikation und zeichnet herausragende Kommunikationslösungen aus. Wir freuen uns sehr darüber, mit unserem „Roten Teppich für die Pflege“ zusammen mit dem St. Anna-Stift Kroge gewonnen zu haben.

1x Effie Bronze in der Kategorie “PR”
1x Effie Shortlist in der Kategorie “Doing Good”

Unsere Ausgangssituation

Deutsche Medien zeichnen ein düsteres Bild von der Pflege. Die Folge: 2018 blieben in Deutschland 40.000 Pflegekraftstellen unbesetzt. Für das Pflegeheim St. Anna-Stift Kroge und uns war klar: Fachkräfte abwerben würde das Problem nicht lösen, sondern nur verlagern. Deshalb galt es, bei Berufseinsteigern das Thema Pflege positiv zu besetzen.

Um dies ohne Mediabudget zu erreichen, wurde der bundesweite Ideenwettbewerb „Queen Silvia Nursing Award“ für Pflegenachwuchskräfte durchgeführt – und zur Preisverleihung Königin Silvia von Schweden nach Kroge eingeladen. Sie ist nicht nur weltberühmt, sondern Pflege-Expertin, Schirmherrin einer Demenzstiftung und Garantin für öffentliche Sichtbarkeit.

Der royale Besuch sorgte im beschaulichen Kroge für einen Ausnahmezustand. In den PR-Materialien wurde dabei konsequent das Thema Pflegeausbildung penetriert – mit überragendem Erfolg.

Die Ergebnisse können sich sehen lassen

Unsere PR-Strategie ging voll auf: 148 Mio. positive Kontakte im Glamour-Umfeld ohne Mediabudget. Im St. Anna-Stift führte dies zu höherer Bewerbungsqualität mit 15 % mehr Einstellungen.

Das sagt die Jury

Was sind die stärksten Elemente dieses Cases und warum?:
„Strategische Orchestrierung der Phasen, Touchpoints und Kanäle. “ – Jury, Effie 2020
Was sind die stärksten Elemente dieses Cases und warum?:
„Jeder weiß wie aufwendig es ist ein Testimonial, und dann solch eine Klasse, zu bekommen. Hut ab dafür. Gut geplant und gute Strategie. “ – Jury, Effie 2020
Was sind die stärksten Elemente dieses Cases und warum?:
„Fokus auf positive Aspekte der Pflege “ – Jury, Effie 2020

Wir gratulieren den diesjährigen Gewinnern herzlich und bedanken uns beim St. Anna-Stift Kroge, Ingo Schuehle, Maori Kunigo und MedServation für die erfolgreiche Zusammenarbeit und ihr Engagement für eine positivere Wahrnehmung der Pflege.

HIER finden Sie unseren Film zum Besuch der Königin.

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